Grüne beantragen Anpassung der Klimaziele der Stadt Witten

Mit der Novelle des Klimaschutzgesetzes vom 26.04.2024 soll Deutschland bis 2045 klimaneutral werden. Für Witten bedeutet das, dass die Kommune ihre Klimaziele nochmal anpassen muss.
Die grüne Fraktion fordert deshalb in einem Antrag, dass Witten sich die Treibhausgasneutralität bis 2040 zum Ziel setzen soll. Weiterhin fordert sie, dass die anzurechnenden Treibhausgasemissionen als Zwischenziel bis 2030 um 70% (gegenüber 1990) gesenkt werden in Witten gesenkt werden sollen.

Die meisten deutschen Kommunen haben ihre Klimaziele bereits angepasst. Dortmund und Bochum haben sich sogar die Klimaneutralität bis 2035 zum Ziel gesetzt.
Für Witten hält der Gutachter für das Wittener Integrierte Klimaschutz Konzept (IKSK) die Klimaneutralität bis 2040 für machbar.

„Witten sollte hinter den Klimazielen anderer Kommunen nicht wesentlich zurückfallen. Es ist wichtig, dass wir uns ein verbindliches Ziel setzen, denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Ralf Schulz, grünes Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima.