Grüne fragen nach Schutzkonzepten an Wittener Schulen

In keinem anderen Bundesland werden so viele Fälle von sexueller Gewalt gegen Kinder erfasst wie in NRW. Auch an Schulen spielt das Thema eine große Rolle und besorgt viele Eltern. Umso wichtiger sind Schutzkonzepte, die für Prävention, Achtsamkeit und somit für Sicherheit von Kindern und Jugendlichen sorgen.

Seit zwei Jahren sind diese Schutzkonzepte in Schulen nun gesetzlich vorgeschrieben. Die Grüne Fraktion hakt bei der Wittener Verwaltung nach, wie es mit der Etablierung der Schutzkonzepte an Wittener Schulen läuft. Konkreter fragt sie, wie viele bereits in der Umsetzung sind, ob es an allen Schulen geschulte Ansprechpersonen gibt, an die Kinder und Jugendliche sich wenden können und inwieweit die Eltern, Elternsprecher*innen sowie Kinder und Jugendliche selbst in den Prozess eingebunden sind.

„Das sind wichtige Fragen, die wir stellen müssen, um auch in Witten Übergriffen gegen unsere jungen Einwohner*innen vorzubeugen. Sie haben ein Recht auf Bildung in einem sicheren Umfeld“, so Liane Baumann, grünes Mitglied im Jugendhilfeausschuss.