Wittener Sonnenschein ist auch als Einbahnstraße mobil

Der Wittener Sonnenschein ist auch als Einbahnstraße mobil: Die Buslinie 379 fährt während der langen Baustelle.

Nach Bekanntwerden der Pläne für die Baustelle der Stadtwerke am Sonnenschein bis Mitte 2025 hat unsere grüne Ratsfraktion im Juli eine Anfrage zur Buslinie 379 gestellt. Ursprünglich sollte in Richtung Bochum eine weite Umleitung mit Haltestellen in Langendreerholz und am Crengeldanz eingerichtet werden. Das wäre für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen ebenso ein großes Problem gewesen wie für Familien mit kleinen Kindern.

Die inzwischen realisierte, geänderte Lösung – die Führung der Buslinie über die Straße „Auf dem Kamp“ mit anteiligen Halteverboten – entspricht weitgehend dem Anliegen unserer Anfrage. Schön, dass unsere Anfrage neben dem starken Engagement der Anwohnerschaft und einer Anfrage der SPD-Fraktion einen Beitrag zu einer guten Lösung für öffentliche Mobilität am Sonnenschein leisten konnte.