Der heutige Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an das fürchterlichste Kapitel unserer jüngsten Geschichte. Heute weisen Stolpersteine in vielen Ländern auf die Vertreibung und Ermordung vieler Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgter, Homosexueller, Euthanasieopfer und weiterer Menschen hin. Stolpersteine helfen, die Erinnerung lebendig zu erhalten.
Allein in Witten gibt es bisher 108 solcher Stolpersteine. Eine Liste und eine kurze Geschichte der Personen, denen mit diesen Steinen ein kleines Denkmal gesetzt wurde, findet sich unter diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Witten
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ergebnisse des Stadtradelns 2023
1.089 aktive Radelnde, 45 Teams, 168.934 gefahrene Kilometer und somit eine CO2-Vermeidung von 27.000 kg – die Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns in Witten lassen sich sehen! Damit liegt Witten insgesamt…
Weiterlesen »
Pop-Up Politik mit Europaabgeordneter Alexandra Geese
Die Wittener Grünen freuten sich auf den Besuch der Europaabgeordneten Alexandra Geese. Diese war am 17.05.2023 mit ihrer Reihe „Pop-Up Politik“ auch bei uns in Witten. Zusammen waren wir etwa…
Weiterlesen »
Mit Grünen Radeln: Rundtour über den Rheinischen Esel
Du möchtest mit dem Green Team eine Rundtour machen und wertvolle Fahrrad-Kilometer fürs Stadtradeln sammeln? Nutze deine Chance! Die Rundtour startet am Samstag, dem 13.05. um 14:00 Uhr am Hbf…
Weiterlesen »