Pressemitteilung: Zusammenarbeit von SPD und Grünen

Gemeinsame Pressermitteilung der Wittener Ratsfraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen

Die Wittener Ratsfraktionen von SPD und Grünen haben eine Zusammenarbeit in der gerade begonnenen Ratsperiode (2020-2025) vereinbart. Damit wollen beide Fraktionen in einem Rat, der stabile Mehrheiten nicht zulässt, trotzdem ein möglichst stabiles Fundament für die notwendige politische Handlungsfähigkeit in Witten schaffen. Im Kern der Zusammenarbeit steht ein Arbeitsprogramm, das 41 konkrete Projekte und Themen in sieben Handlungsbereichen umfasst. Für deren Realisierung werden SPD und Grüne in den nächsten Jahren um Unterstützung aus anderen Fraktionen werben. Entsprechend laden die beiden Fraktionen andere demokratische Parteien explizit zu einer projektbezogenen Zusammenarbeit ein.

„Die Einigung auf das gemeinsame Arbeitsprogramm war recht schnell möglich – weil es deutliche Schnittmengen in den beiden Wahlprogrammen gibt und die gemeinsamen Projekte einfach vernünftig sind“, so Dr. Uwe Rath, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Birgit Legel-Wood, Fraktionsvorsitzende der Grünen ergänzt: „Wir wollen hier gemeinsam Verantwortung übernehmen in einer politisch schwierigen Zeit, und laden die anderen demokratischen Fraktionen ein, dies gemeinsam mit uns zu tun.“

Das gemeinsame Papier von Grünen und SPD finden Sie/findest Du hier:

2020-2025_Vereinbarung_Zusammenarbeit_SPD&GRUENE