Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – Barrieren abbauen, Sichtbarkeit stärken!

von René Attila Adiyaman

Der 03. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Ich möchte diesen Tag nutzen, um zu erklären, warum der Abbau von Barrieren und der Einsatz für eine inklusive Gesellschaft für uns alle wichtig ist! Ich bin René Attila Adiyaman, 24 Jahre alt, blind und hörgeschädigt und sitze für die Grünen im Stadtrat.

Leider wird die Möglichkeit der freien Entfaltung von Menschen mit Beeinträchtigung durch Barrieren ausgebremst, wodurch diese Menschen für die Gesellschaft unsichtbar werden.

In unserem Alltag sorgen Barrieren dafür, dass jede Form der Arbeit, Weiterbildung, des Lernens und der autonomen Entwicklung erschwert wird. Dadurch wird die alltägliche Belastungsgrenze schneller erreicht, es besteht weniger Zeit für die Nutzung von Freiraum und Freizeit und die Gesellschaft bekommt von all dem kaum etwas mit und kommt infolgedessen kaum bis gar nicht mit Menschen mit Beeinträchtigung in Kontakt.

Die dadurch entstehende Unsichtbarkeit führt wiederum zu weiteren Barrieren, die wiederum zu mehr Unsichtbarkeit führen. Somit besteht in diesem Zusammenspiel von Unsichtbarkeit und Barrieren ein sich selbst erhaltendes, steigerndes und beschleunigendes System. Wurde auch nur eine Barriere nicht unmittelbar überwunden, so wird die Beseitigung dieser Barriere mit jedem weiteren Moment schwieriger, der Kraftaufwand größer und der Handlungsspielraum drum herum kleiner.

Seit 2006 gibt es die UN-Behindertenkonvention, die ein Menschenrecht auf Inklusion festschreibt. Seit 2009 ist diese Konvention in nationales Recht umzusetzen. Dieser Prozess ist in Deutschland noch lange nicht beendet: Wir haben noch viel zu tun!

Darum setzen wir uns für die Beseitigung aller Barrieren im Alltag und überall sonst ein: Egal, ob es der KiTa,- oder Schulbesuch, die An,- und Abreise von einer Veranstaltung, Teilnahme an einem Event oder im Großen die selbstbestimmte, uneingeschränkte und gleichberechtigte Teilhabe an und in einer inklusiven Gesellschaft ist, von der alle, nicht nur Menschen mit Beeinträchtigung profitieren!

Artikel kommentieren