Die Grünen möchten auf einen Spendenaufruf von Wittener Biobauern aufmerksam machen. Diese wollen ein 13.000 m2 großes Feld nahe der Universität in eine Blumenwiese umwandeln und so aktiv einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz leisten. Auf diese Weise soll die Artenvielfalt von Pflanzen gefördert werden und kleinen Tieren und Insekten ein schützender Lebensraum und eine verbesserte Nahrungsgrundlage gegeben werden. Zudem fördert die Aktion die heimische, ökologische Landwirtschaft in Witten und schafft Biodiversität. Damit diese Augenweide zugunsten der Artenvielfalt entsteht, bitten die Initiatoren um eine Spende von 1 € pro Quadratmeter für Anlage, Pflege und Verlustausgleich. Auch die Wittener Grünen unterstützen das Projekt und haben als Ortsverband eine Patenschaft für 300 m2 übernommen. Mitglieder haben als Einzelpersonen für weitere Teile des Ackers Blühpatenschaften übernommen. Es gibt aber noch freie Flächen und die Grünen freuen sich, wenn sich viele Wittener Bürgerinnen und Bürger beteiligen, damit die Blütenpracht und damit ein ökologischeres Witten entstehen kann unter www.ruhrtalgold.de gespendet werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Jahreshauptversammlung in der Werk*stadt
Am 25.05.2023 trafen sich die Wittener Grünen zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Werk*stadt. Dabei wurde nicht nur auf das vergangene Jahr zurück geblickt, sondern auch bereits die kommenden Aufgaben ins…
Weiterlesen »
Update: Neue Fahrradstreifen an der Bergerstraße
Zugegeben: Auch wir waren anfangs skeptisch, dass unbeliebte Konzept des indirekten Linksabbiegens auch bei der Kreuzung Ardeystraße / Pferdebachstraße / Johannisstraße anzuwenden. Bei unserem Beitrag dazu im Juli betonten wir…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Wechsel bei den Grünen Witten
Ab Oktober gibt es eine personelle Umstellung in der Geschäftsstelle. Aufgrund eines Auslandsaufenthalts wird sich Jan Dickerboom für die nächsten sechs Monate von der Arbeit verabschieden. Bis März 2023 vertritt…
Weiterlesen »