Die kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiges informelles Instrument, um die Energiewende in den Kommunen zu gestalten und die Wärmeversorgung nachhaltig aufzustellen.
Unsere grüne Fraktion hat sich daher gemeinsam mit der SPD Fraktion mit einem umfassenden Fragenkatalog an die Verwaltung gewandt, um Witten auf einem guten Weg in Richtung zukunftsfähiger Wärmeversorgungsinfrastruktur zu wissen.
In der Anfrage geht es unter anderem darum, ob und welche Schritte zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans eingeleitet wurden, auf welcher Datengrundlage dieser aufgebaut werden kann und welches Fachamt dafür zuständig ist. Auch die Inanspruchnahme von Fördermitteln muss geklärt werden.
„Der Bund fördert entsprechende Konzepte für die kommunale Wärmeplanung. Es wäre insbesondere angesichts der Haushaltslage wichtig, solche Chancen wahrzunehmen und damit einen zukunftsfesten Wärmeplan auf dem Weg zu bringen“, so unser grünes Ratsmitglied Christian Walker.
Zur Anfrage: 41V17_Anfrage_Kommunale Wärmeplanung
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Die grüne Fraktion zieht um!
Die grüne Ratsfraktion wird ihr Büro in der Augustastraße 77 zum 01.12.2023 verlassen und in die Bahnhofstraße 63 ziehen. Seit sie bei der Kommunalwahl 2020 eine deutlich größere Stärke erreicht…
Weiterlesen »
Grüne beantragen Förderung für das GießkannenheldInnenprojekt in Witten bei der ESW
In einem Antrag an die ESW (Entwässerung der Stadt Witten) fordert die grüne Ratsfraktion in Kooperation mit der SPD, dass diese das GießkannenheldInnen-Projekt in Witten mit bis zu 50.000€ fördert….
Weiterlesen »
Grüne Fraktion beantragt Generationenwechsel im Sozialausschussvorsitz
Dem grünen Vorsitz im Wittener Sozialausschuss steht ein Generationenwechsel bevor. Nach rund 9 Jahren als Sozialausschussvorsitzende möchte Lilo Dannert ihren Stab an ihre Nachfolgerin und die bisherige stellvertretende Ausschussvorsitzende Katharina…
Weiterlesen »