Haushalt 2024: Grüne setzen Fokus auf Jugendhilfe

Die Jugendhilfe hat eine enorm wichtige Funktion, um für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen in Witten zu sorgen und ihnen Chancen, Sicherheit und Partizipation zu ermöglichen. Zurecht ist die kommunale Jugendhilfe daher auch ein erheblicher Ausgabenposten im Wittener Haushalt und gleichzeitig ein Bereich, der dringend weiter unsere Aufmerksamkeit benötigt.
Die Grüne Ratsfraktion möchte daher zum einen mit dem Haushalt 2024 eine weitere Streetworking-Stelle einrichten, um die präventive Jugendarbeit und die niedrigschwelligen Angebote weiter auszubauen.

„Die Arbeit unserer Streetworker:innen war bisher sehr erfolgreich – umso wichtiger ist es, dass wir diesen Ansatz weiterverfolgen und die Jugendlichen dort abholen, wo sie sich aufhalten“, so Liane Baumann, grüne Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Auf der anderen Seite sieht die grüne Fraktion auch die Notwendigkeit, die Ressourcen in der Jugendhilfe kostensparender zu bündeln. Die Verwaltung wird daher in einem Antrag dazu aufgefordert, einem Vergleichsring der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement beizutreten. In diesem kann die Stadt Witten mit anderen Kommunen in Bezug auf die Jugendhilfe in den Vergleich gehen und Impulse für eine qualitative und kosteneffizientere Arbeit gewinnen.

Hierzu Baumann: „Gerade jetzt, wo wir eine qualitative Jugendhilfe mehr denn je benötigen und gleichzeitig mit knappen finanziellen Ressourcen zu kämpfen haben, müssen wir unseren Fokus auf diesen Bereich lenken. Die Chancen und die Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen müssen weiterhin Priorität haben.“