Pressemitteilung – Neue Fahrradstreifen an der Bergerstraße

Grüne begrüßen erste rote Markierungen an Radwegen

Premiere: Die Stadtplanung in Witten hat die Signalfarbe Rot entdeckt. Erstmalig und hoffentlich nicht allzu lange einzigartig haben die neu angelegten Fahrradstreifen an der Bergerstraße zwischen Steinstraße und Kreisel Gasstraße einen roten Abschnitt. Die Querung der Steinstraße auf der einen Seite und jene zur Zufahrt zum Saalbau gegenüber wurden vorbildlich rot markiert. Sie kennzeichnen eindeutig Abschnitte  an Kreuzungen wo andere Fahrzeuge/Räder  diesen Radstreifen kreuzen. Hier ist  mit Radler:innen zu rechnen. Das wünschen sich Grüne in Witten noch an vielen weiteren Stellen wie zum Beispiel an den Kreuzungen Ardeystraße /Pfedebachstraße und Ardeystraße/Husemannstraße. Da  braucht die Stadt mehr Farbe!
Grüne werten diesen Anfang  als Hoffnungsschimmer und hoffen auf künftige Veränderungen. Es gibt in Sachen Radverkehr noch viel Luft nach oben. So sind lediglich viele kleine Teilstücke für den Radverkehr,  wie diese neuen kurzen Streifen, vorhanden, aber keine durchgehenden Radrouten im Straßennetz.