Update: Neue Fahrradstreifen an der Bergerstraße

Zugegeben: Auch wir waren anfangs skeptisch, dass unbeliebte Konzept des indirekten Linksabbiegens auch bei der Kreuzung Ardeystraße / Pferdebachstraße / Johannisstraße anzuwenden.
Bei unserem Beitrag dazu im Juli betonten wir allerdings auch, dass eine farbliche Hervorhebung der Radspuren angebracht wäre. Wir gingen davon aus, dass dies noch dauern könnte. Damals war die rote Einfärbung vom Fahrradstreifen (an Gefahrenstellen) für Witten nicht denkbar. Es gab keine!
Nun, schon vier Monate später ist es bereits soweit: Die Radspuren wurden in der Signalfarbe rot markiert. Es bleibt zu hoffen, dass die Markierungen auf der Straße nun unproblematisch eine Orientierung ermöglichen und zu der gewünschten Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Teilnehmenden führen.
Zur Erklärung: Das indirekte Linksabbiegen zielt darauf ab, dass Radfahrende bei einer grünen Verkehrsampel geradeaus bis in die Fahrradtasche rechts neben der Geradeausspur fahren. Hier warten sie auf das Grünwerden der Fahrradampel, um dann links abzubiegen zu können.

Artikel kommentieren