Zugegeben: Auch wir waren anfangs skeptisch, dass unbeliebte Konzept des indirekten Linksabbiegens auch bei der Kreuzung Ardeystraße / Pferdebachstraße / Johannisstraße anzuwenden.
Bei unserem Beitrag dazu im Juli betonten wir allerdings auch, dass eine farbliche Hervorhebung der Radspuren angebracht wäre. Wir gingen davon aus, dass dies noch dauern könnte. Damals war die rote Einfärbung vom Fahrradstreifen (an Gefahrenstellen) für Witten nicht denkbar. Es gab keine!
Nun, schon vier Monate später ist es bereits soweit: Die Radspuren wurden in der Signalfarbe rot markiert. Es bleibt zu hoffen, dass die Markierungen auf der Straße nun unproblematisch eine Orientierung ermöglichen und zu der gewünschten Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Teilnehmenden führen.
Zur Erklärung: Das indirekte Linksabbiegen zielt darauf ab, dass Radfahrende bei einer grünen Verkehrsampel geradeaus bis in die Fahrradtasche rechts neben der Geradeausspur fahren. Hier warten sie auf das Grünwerden der Fahrradampel, um dann links abzubiegen zu können.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Jahreshauptversammlung in der Werk*stadt
Am 25.05.2023 trafen sich die Wittener Grünen zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Werk*stadt. Dabei wurde nicht nur auf das vergangene Jahr zurück geblickt, sondern auch bereits die kommenden Aufgaben ins…
Weiterlesen »
Fahrradabstellanlage am Hbf vor der Fertigstellung
Die neue Fahrradabstellanlage am Wittener Hauptbahnhof befindet sich vor der Fertigstellung. Obwohl die Dachbegrünung noch aussteht, ist die Anlage bis zum Frühjahr sicherlich einsatzbereit. Mit einer Verglasung der Rück- und…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Wechsel bei den Grünen Witten
Ab Oktober gibt es eine personelle Umstellung in der Geschäftsstelle. Aufgrund eines Auslandsaufenthalts wird sich Jan Dickerboom für die nächsten sechs Monate von der Arbeit verabschieden. Bis März 2023 vertritt…
Weiterlesen »